Kürzlich erhielt die Leitstelle des Kreises Olpe einen Notruf einer jungen Frau aus Lennestadt. Sie berichtete, dass während eines Telefonats mit einem Angehörigen dieses Gespräch plötzlich abgebrochen sei. Alles deute darauf hin, dass es sich am anderen Ende der Leitung um einen Notfall handeln müsse.

Auf Nachfrage der Leitstellen-Disponentin nach dem Notfallort stellte sich heraus, dass das Familienmitglied in Paris wohnt. Um diesem Menschen trotz der großen Entfernung und der Sprachbarriere schnellstmöglich Hilfe leisten zu können, wurde unverzüglich eine Telefonkette über die Leitstellen Saarbrücken, Metz und Paris gebildet, um den Notfall an die zuständige Leitstelle der Pariser Feuerwehr weiterleiten zu können. Diese entsandte sowohl den Rettungsdienst als auch die Feuerwehr zur Türöffnung, so dass bereits nach ca. 20 Minuten Hilfe vor Ort war. Der Patient, bei dem zwei Schlaganfälle diagnostiziert wurden, ist inzwischen genesen und war bereits schon wieder zum Familienbesuch im Sauerland. Jan Falke, der Leiter der Olper Leitstelle freute sich über die erfolgreiche, nicht alltägliche Hilfestellung. „Das Team der Leitstelle hat super gearbeitet und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen ein gelungenes Beispiel für gute europäische Zusammenarbeit gegeben.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein