Das Südsauerlandmuseum bietet am Sonntag, den 13. Juni 2021 um 15:00 Uhr eine Familienführung mit dem Thema „Leben in der mittelalterlichen Stadt Attendorn“ an.

Alte Stadtansich - Attendorn - Südsauerlandmuseum Attendorn
Leben in der mittelalterlichen Stadt Attendorn – Südsauerlandmuseum Attendorn

Wie sah das Leben im Mittelalter in einer sauerländischen Hansestadt wie Attendorn aus? Seit 1222 hat Attendorn Stadtrechte. Wir fragen uns was war anders als heute und wie und wo wohnten die Handwerker und die Patrizier. Welche besonderen Gebäude gab es und wie hat sich die Stadt bis heute verändert? Welche Aufgaben hatte das mittelalterliche Rathaus und welche Schwierigkeiten bargen Handel und Export, die Attendorn im 14. und 15. Jahrhundert eine große Wirtschaftsblüte brachten? Viele Gegenstände im Museum stammen aus dieser Zeit und berichten aus dieser fernen Welt. Interaktiv und in einer verständlichen Form werden diese Themen der ganzen Familie nahegebracht.

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen der neuen Sonderausstellung „Sonne, Mond und Sterne“ ist auch schon möglich.

Die Führung ist kostenlos, es muss nur der Museumseintritt in Höhe von 4,50 EUR (Familientarif) bezahlt werden.

  • Anmeldung sind erforderlich. Sie erreichen uns unter 02722-3711 oder unter suedsauerlandmuseum@kreis-olpe.de
  • Zurzeit gilt: Führungen in Kultureinrichtungen mit Gruppen von bis zu zehn Personen und einfacher Rückverfolgbarkeit (§ 13 Abs. 3 CoronaSchVO) sind möglich.
  • Bitte denken Sie an ihre Masken.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein