Im Kreis Olpe wird die Quarantänedauer im Zusammenhang mit einer Corona-Virus-Infektion für alle Infizierten einheitlich auf 14 Tage festgelegt. Das Gesundheitsamt geht damit über eine Empfehlung des Robert-Koch-Institutes (RKI) hinaus, die vorsieht, für Index-Fälle mit einer Virusvariante die Quarantäne von bisher 10 auf 14 Tage zu verlängern. Im Kreis Olpe gilt diese Regelung nun für alle Infizierten, unabhängig davon, ob eine Virusvariante bereits nachgewiesen wurde oder nicht. Angesichts der Tatsache, dass sich insbesondere die britische Mutation auch im Kreisgebiet immer mehr ausbreitet, hatten sich die Verantwortlichen zu dieser weitergehenden, einheitlichen Regelung entschieden.

Die neue Regelung gilt für alle Neuinfektionen, die ab dem 5. März dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Seit Anfang Februar haben die Labore bereits bei 90 Testergebnissen und damit bei rund einem Viertel aller positiven Fälle eine Virusvariante nachgewiesen.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein