Die Wetter- und Schneeverhältnisse waren perfekt. Dennoch musste auf die 17. Auflage des Siuerlänner Skiloaps in seiner traditionellen Form in diesem Jahr coronabedingt verzichtet werden.

Das das heimische Traditionsrennen dennoch ein ganzes Wochenende die Langlaufszene beschäftigte lag nicht zuletzt am Einfallsreichtum des SC Girkhausen unter Federführung von Markus Schneider.

Wenn man nach Alternativen sucht und die Wettkampfmotivation in einem Winter ohne Rennen gemeinsam mit den absolut notwendigen Coronarichtlinien und den guten Schneeverhältnissen in einen Topf wirft und kräftig umrührt, dann kommt eben eine Challenge dabei heraus.

So hatten die Wittgensteiner auf den Höhen rund um die Steinert eine Topp-Loipe geschaffen und allen interessierten Langläufern ein Zeitfenster von drei Tagen geöffnet. In diesem Zeitraum konnte jeder Sportler allein seine 26 Kilometer abspulen und die Laufzeit an Landestrainer Stefan Kirchner schicken.

Nach der Eröffnung am Samstag Morgen standen schließlich am späten Montag die Ergebnisse fest.

Trotzdem eigentlich alles so anders war blieb doch eines am Ende wieder gleich. Juri Propp vom TuS Erndtebrück und Benjamin Selter vom TV Attendorn waren erneut die beiden deutlich schnellsten Akteure und lagen auf der sehr schwierigen Strecke am Schluss in 1:17:00, bzw. 1:17:02 ganze 2 Sekunden auseinander.

Bei den Damen gelang es gleich drei Läuferinnen, die magische Grenze von 2 Stunden zu unterbieten. Hinter Ramona Brandenburger vom SC Girkhausen sicherte sich Lea Selter aus den Reihen des TV Attendorn Rang 2.

Die weiteren Platzierungen der Läufer aus dem Kreis Olpe:

Damen:

6. Sabine Selter,   TV Attendorn
11. Petra Stumpf,  TV Attendorn
12. Ulrike Pagon,  TV Attendorn

Herren:

13. Thomas Dörrenbach,  SC Oberhundem
14. Andre Zahn,  TV Attendorn
22. Sebastian Drüeke,  SC Oberhundem
27. Michael Kneer,  SC Oberhundem
32. Björn Struck,  SC Oberhundem
33. Uli Schmidt,  TV Attendorn
35. Duschan Pagon,  TV Attendorn

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein