Die Preisverleihung zum Heimat-Preis 2020 fand kürzlich im Rathaus der Hansestadt  Attendorn statt.  Der erste Preis ging in diesem Jahr an den Dorfverein Neu-Listernohl. Zudem wurden die „Bänker-Gruppe“ des Seniorenrates und Marlies Backhaus ausgezeichnet.

Nach der Premiere im Vorjahr hatte die Hansestadt Attendorn in diesem Jahr den Heimat-Preis zum zweiten Mal vergeben. Auch bei der Neuauflage konnte eine rege Beteiligung bezeichnet werden. Bis zum Bewerbungsschluss Ende September 2020 gingen zehn Vorschläge im Rathaus ein.

Für das Stadtgebiet Attendorn hat das Land NRW insgesamt 5.000 Euro Fördermittel ausgeschüttet. Damit sollen Vereine, Institutionen oder Privatpersonen prämiert werden, deren Engagement, erfolgreiche Beiträge oder Lebensleistungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Menschen stehen und die ihre Region so zu etwas ganz Einzigartigem machen.

Drei Initiativen bzw. Personen sind in diesem Jahr in drei Preiskategorien für bemerkenswertes Engagement in unterschiedlichen Bereichen gewürdigt worden. Der erste Preis ging an den Dorfverein Neu-Listernohl e.V. für das Projekt „Dorftreff“.

Weiterhin wurde die Gruppe der „Bänker“ des Seniorenrates für ihren besonderen Einsatz im Bereich der Pflege der lebensrettenden Ruhebänke ausgezeichnet.

Ebenso geht ein Heimat-Preis an Marlies Backhaus für ihren langjährigen außerordentlichen Beitrag im Bereich Kunst- und Kulturförderung insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Konnte der Preis im letzten Jahr noch in feierlicher Atmosphäre mit allen Nominierten im Dorfgemeinschaftshaus in Repe vergeben werden, so musste in diesem Jahr coronabedingt auf eine Feierstunde im großen Rahmen verzichtet werden. Dies tat der Freude über den Heimat-Preis jedoch keinen Abbruch.

Bürgermeister Christian Pospischil: „Ehrenamt ist nicht Arbeit, die nicht bezahlt wird, sondern Arbeit, die unbezahlbar ist. Von daher danke ich allen Preisträgern für ihre unbezahlbare Arbeit in den letzten Jahren, die wir gerne mit dem Heimat-Preis belohnen.“

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein