Am Sonntag, 06.09.2020, pendelt die Dampflok BIEBERLIES zum letzten Mal mit dem Museumszug der Sauerländer Kleinbahn zwischen den Bahnhöfen Herscheid–Hüinghausen und Plettenberg–Köbbinghauser Hammer. Nach diesem Fahrtag wird die Dampflok wegen der anstehenden Hauptuntersuchung abgestellt. Die Aktiven des Vereins hoffen, dass ab dem 4. Oktober 2020 dann die Dampflok „Spreewald“, ausgeliehen vom Deutschen Eisenbahn Verein in Bruchhausen – Vilsen, den Zugverkehr in Hüinghausen übernimmt.

Am 6. September 2020 findet bei der Museumseisenbahn auch das beliebte Kartoffelfest statt. In Zusammenarbeit mit dem Dorfladen Hüinghausen geht es am Kleinbahnhof um die „tolle Knolle“.Die Museumseisenbahner bieten in Zusammenarbeit mit dem Dorfladen Reibeplätzchen, Potthucke und Kartoffeln an. Natürlich werden auch die beliebten Bratwürstchen vom Holzkohlengrill angeboten.

Leider unterliegt die Gastronomie auf Grund der aktuellen Lage, behördlichen Anordnungen und aus organisatorischen Gründen einigen Einschränkungen, sowohl beim Angebot als auch beim Verkauf. An den Verkaufsständen gelten jeweils Einbahnstraßenregelungen, die Pflicht zum Tragen eíner Mund-Nase-Bedeckung und ein Sicherheitsabstand von 2 Metern in den Warteschlangen. Außerdem dürfen an den Tischen im Biergarten höchstens 10 Personen sitzen.

Auch der Betrieb der rührigen Museumsbahn bleibt weiter von der aktuellen Lage, behördlichen Anordnungen oder aus organisatorischen Gründen betroffen.

Die Maßnahmen, die der Verein in Abstimmung mit dem Ordnungsamt Herscheid bei der Saisoneröffnung eingeführt haben, bleiben weiter bestehen. Der Fahrplan, mit dem die Saison dieses Jahr eröffnet wurde, bleibt weiter in Kraft, damit die aktiven Vereinsmitglieder zwischen den einzelnen Zugfahrten Zeit haben, um die Personenwagen zu desinfizieren. Die Züge fahren um 11.30 Uhr, 13.00 Uhr, 14.15 Uhr, 15.30 Uhr und 16.45 Uhr vom Bahnhof Hüinghausen ab.

Die „Einbahnstraßenregelung“ auf dem Bahnhofsgelände der Museumsbahn wird es auch am kommenden Fahrtag geben. Das Gelände darf nur noch durch den Bahnhofseingang unter Einhaltung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstandes betreten werden. Die Ausgänge werden entsprechend beschildert.

Die Fahrkarten für die Museumszüge werden nur noch an der Fahrkartenausgabe in Hüinghausen verkauft und der Zustieg ist nur noch dort möglich.

Die Museumsbahner raten den Gästen dringend, die Sitzplätze vorab im Internet zu reservieren. Nur so können sie sichergehen, dass sie trotz des geringeren Angebotes auch einen Platz im Museumszug erhalten. Den entsprechenden Link finden Sie auf der Internetseite unter www.sauerlaender-kleinbahn.de.

Im Bahnhofsgebäude, im Treppenhaus, den Toiletten und in allen Zügen der Sauerländer Kleinbahn gilt für alle Personen ausnahmslos die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Halten Sie auf dem Bahnhofsgelände und den Bahnsteigen in Köbbinghauser Hammer den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand.

Die Fahrzeughalle und die Werkstatt bleiben auch für die Öffentlichkeit weiterhin geschlossen, da in diesen Räumen die Einhaltung der Hygienevorschriften, insbesondere des Sicherheitsabstandes, nicht gewährleistet werden kann.

Auch für die aktiven Vereinsmitglieder, die die Sauerländer Kleinbahn ausschließlich in ihrer Freizeit betreiben, ist die derzeitige Situation vollkommen neu und absolut ungewohnt. Sie haben keinerlei Erfahrung, den Fahrbetrieb unter diesen Umständen durchzuführen. Trotzdem versuchen sie alles im Rahmen ihrer Möglichkeiten stehende, um den Freunden und Besuchern der Sauerländer Kleinbahn einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.

Die nächsten Fahrtage der Sauerländer Kleinbahn sind der 04. Oktober und der 08. November 2020 (Grünkohl- und Laternenfahrten in Planung).

Der Vorverkauf zu den Nikolausfahrten 2020 startet, sobald das Konzept dazu beschlossen und genehmigt ist

Weitere Informationen zu diesen Fahrtagen erhalten Sie im Internet unter www.sauerlaender-kleinbahn.de.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein