HILFE! Weihnachten steht vor der Tür. „Was soll ich schenken?“ und das in letzter Minute!

Keine Panik! Hier unser Geschenk-Tipp:
Wie wärs mit einer Eintrittskarte zu einem unvergesslichen Kultur-Ereignis: Klassik-, Pop- und Rockkonzerte, Theater, Kabarett, Musicals oder Sportveranstaltungen – Passende Events gibt es in einer großen Auswahl und Bandbreite im nächsten Jahr in unserer Region.

Heimatliebe - Ticketshop

Ein paar Vorschläge aus verschiedenen Kategorien:

2. Attendorner Poetry Slam

Poetry Slam - AttendornNach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung in der ausverkauften Stadthalle, geht es für den “Attendorner Poetry Slam” in die zweite Runde!
Poetry Slam ist ein Live-Literaturformat im weiten Feld zwischen Lyrik, Comedy, Kabarett und Prosa – wortgewaltig, divers und interaktiv: mitreißende Bühnenliteratur, fesselnde Performance, bewegende Texte, mal witzig, mal ernst, mal kritisch. Einst ein Geheimtipp, hat sich dieses Format zu einer der angesagtesten Literatur-Performances entwickelt – und nicht nur das: Seit 2016 sind die modernen Dichterwettstreite ganz offiziell als immaterielles UNESCO Kulturerbe anerkannt.

Dabei sind die Regeln des Poetry Slam denkbar einfach: Künstler und Künstlerinnen tragen ihre selbstgeschriebenen Texte innerhalb eines festgelgten Zeitlimits von fünf Minuten vor und der Vortrag wird vom Publikum auf einer Skala von 1 bis 10 bewertet (bei Gleichstand entscheidet das Applausometer …)

Auch zur zweiten Ausage erwarten wir die Crème de la Crème der deutschsprachigen Slam-Szene.

 

“Eine Stunde Ruhe” – Komödie von Florian Zeller

"Eine Stunde Ruhe" - Komödie von Florian ZellerIn dieser hinreißenden, durch geschliffene Pointen bestechenden Komödie hat der Jazz-Liebhaber Michel, der seit seiner Jugendzeit für das Album „Me, Myself And I“ seines Jazz-Idols Niel Youart schwärmt, diese LP nun nach Jahren vergeblichen Suchens zufällig auf einem Flohmarkt gefunden. Überglücklich eilt er nach Hause, um sie sofort zu hören. Er verlangt nicht viel: bloß »eine Stunde Ruhe« – doch die ganze Welt scheint sich gegen ihn verschworen zu haben. Niemand gönnt ihm auch nur eine Minute: weder seine Frau, noch ihre beste Freundin (gleichzeitig seine Geliebte). Und auch sein Sohn, sein Nachbar und ein sich als Pole ausgebender portugiesischer Klempner hindern ihn am Hörgenuss.
Dann folgt natürlich Katastrophe auf Katastrophe – eine katastrophaler als die andere. Eheliche, uneheliche, freundschaftliche, väterliche und nachbarlichen Beziehungen gehen zu Bruch – und dank des Klempnerpfuschs, wird auch noch die Wohnung geflutet.
Nach Lügen, Ablenkungsmanövern und Manipulationen könnte Michel eigentlich seine heißgeliebte Platte hören – wenn, ja wenn…

In diesem spritzigen Komödien-Juwel dreht Autor Florian Zeller kräftig an der Chaos-Schraube. Und wenn man denkt, schlimmer könnte es für Michel gar nicht kommen, legt Zeller noch einen Zahn zu (und dann noch einen). Die irrwitzig turbulente, amüsante und mit souveräner Virtuosität geschriebene Katastrophen-Kömödie ist wie der Welterfolg „Die Wahrheit“ Unterhaltung in bester französischer Tradition.

 

GLASPERLENSPIEL – “Licht & Schatten” – Tour 2019

attendonner geschichten - glasperlenspiel
GLASPERLENSPIEL zählen zu einer der erfolgreichsten Electropop-Formationen Deutschlands. Bekannt wurde das Duo durch ihren Megahit „Geiles Leben“ aus dem Jahr 2015. Am Donnerstag, 14. Februar 2019, machen sie im Rahmen ihrer „Licht und Schatten“-Tour ab 20:00 Uhr Halt in der Stadthalle Attendorn. Der Vorverkauf hat begonnen.
Foto: Universal Music

Ihr Megahit „Geiles Leben“ entwickelte sich 2015 zum ultimativen Soundtrack des Sommers. Nach einer kreativen Auszeit melden sich Glasperlenspiel nun mit frisch aufgeladenen Batterien zurück: Mit „Royals & Kings“ (feat. Summer Cem) veröffentlicht das Multiplatin-Duo sein aller erstes Outtake aus dem am 20.04.2018 folgenden Album „Licht & Schatten“, auf dem sich Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg von einer ganz neuen musikalischen Seite präsentieren!

„Wir lieben es, uns stilistisch auszuprobieren“, so Daniel Grunenberg über den markanten GLASPERLENSPIEL-Sound, den die Band 2018 um einige überraschende Facetten erweitert hat. So wie auf ihrer brandneuen Single: Mit „Royals & Kings“ (feat. Summer Cem) veröffentlicht das Duo eine Hymne auf das Wesentliche im Leben: GLASPERLENSPIEL brauchen keine pompösen Schlösser, dicke Limousinen und glitzerndes Bling-Bling, sondern feiern lieber die Schönheit der einfachen Dinge. Denn gerade diese immateriellen Dinge sind oftmals die wertvollsten – Freundschaft, Freiheit, Liebe, Glück und Zufriedenheit. „Im Grunde braucht man nicht viel zum Glücklichsein“, erklärt Sängerin Carolin Niemczyk. „Materieller Besitz macht einen nicht immer zufriedener. Für mich bedeutet das höchste Glück im Leben, einen Menschen an meiner Seite zu haben, den ich liebe.“ Als besonderer Special-Guest konnte das Duo für „Royals & Kings“ mit Summer Cem einen der angesagtesten deutschen Rap-Shootingstars gewinnen.

 

Philharmonie Südwestfalen – “Magie der Filmmusik”

Philharmonie SüdwestfalenWir freuen uns auf eine Reise in die Filmwelt am 28.06.2019.

 

 

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here