attendorner geschichten - helios friedhoff
Dr. med. Klaus Friedhoff, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie (Foto: Katrin Menke)

Was ist Schall? Den sogenannten Infraschall spürt man zum Beispiel mit der Bauchdecke und in den Fingerspitzen. Aber was ist Ultraschall und was leistet er in der modernen Medizin? Zum Beispiel ist der hochfrequente, unhörbare Schall fähig, den Körper regelrecht zu durchleuchten – bei der Sonographie erkennt der Fachmann die Strukturen der Organe, am lebende Objekt und ganz ohne Röntgenstrahlung. Dr. Friedhoff erklärt das Verfahren und demonstriert die Untersuchung. Wer möchte, kann gerne auch mal selbst Hand anlegen.

Ganz schön scharf wird es, wenn Ultraschall als Messer oder Schere in der Chirurgie eingesetzt wird. Was sind die Vorteile eines „Schneidens“ mit Schallwellen – und wo kommen sie zum Einsatz?

Diese chirurgischen Verfahren beschreibt Dr. Friedhoff in seinem Vortrag und beantwortet wie immer Fragen der interessierten Gäste.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here