Familienführung: “Was haben der Turm der hl. Barbara, der hl. Jakobus und der Mercedes-Benz-Stern gemeinsam?”

82
Familienführung Südsauerlandmuseum Attendorn
Südsauerlandmuseum in Attendorn, Kreis Olpe , Museum zu Industriegeschichte im Sauer- Und Siegerland, für Buch des Klartext Verlag für WasserEisenLand e.V. des Arbeitskreis Industriekultur in Südwestfalen Foto: Volker Speckenwirth / WAZ FotoPool, 18.02.2014
Hl Jakobus - Südsauerlandmuseum Attendorn
Hl Jakobus – Südsauerlandmuseum Attendorn

Das Südsauerlandmuseum Attendorn bietet am Sonntag, den 11.03.2018, um 15:00 Uhr eine Führung zum Thema: „Was haben der Turm der heiligen Barbara, der heilige Jakobus und der Mercedes-Benz-Stern gemeinsam?“

Ihre Lotsin ist Andrea Arens – Die Führung ist kostenlos. Familien bezahlen nur den Museumseintrittspreis von 4,50 EUR

Zeichen und Symbole umgeben uns in unserem Alltag: Firmenlogos, Verkehrsschilder, Toilettenzeichen, Fluchtwege und vieles mehr bringen wir in Zusammenhänge und verstehen sie. Es ist eine schnelle, schriftlose Kommunikation, die im Mittelalter viel ausgeprägter war als heute, denn damals konnten nur wenige Menschen Texte lesen und schreiben. So wurden Inhalte durch Zeichen und Symbole wiedergegeben: Gesten, Kleidung, Gegenstände und Farben auf Gemälden, Skulpturen und kunsthandwerklichen Erzeugnissen verraten ihre Bedeutung und Funktion dem geübten Auge noch heute.

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here