Am Sonntag den 12. November zieht die Dampflok BIEBERLIES ab 11.20 Uhr die Züge der SAUERLÄNDER KLEINBAHN zu den diesjährigen Grünkohlfahrten und anschließend zu den Laternenfahrten zu St. Martin mit hoffentlich vielen Fahrgästen vom Bahnhof Hüinghausen nach Köbbinghauser Hammer. Dort steigen die Kinder aus und treffen nach dem Laternenumzug den Heiligen Martin, der ihnen seine Geschichte erzählen wird. Er ist schon gespannt, wie viele Strophen des Martinsliedes die Kinder (und die Erwachsenen) mitsingen können.

Die Museumsbahner teilen mit, daß im Anschluß an die Grünkohlfahrten die „Laternen-Züge“ in diesem Jahr entgegen der Ankündigungen im Internet aus organisatorischen Gründen erst um 16.50 Uhr und 17.40 Uhr am Bahnhof Hüinghausen abfahren. Die Fahrkarten kosten für alle Kinder € 4,- (mit Brezel) und für Erwachsene € 5,-. Informationen dazu auf der Internetseite http://www.sauerlaender-kleinbahn.de/fahrplan/.

Die Mitglieder der Märkischen Museums-Eisenbahn hoffen, daß sich viele Kinder am Bahnhof einfinden und mit Ihren selbst gebastelten Laternen ungeduldig auf die Abfahrt des Nostalgiezugs warten. Aus Sicherheitsgründen dürfen die kleinen Fahrgäste nur elektrisch betriebene Laternen mit in den Zug nehmen.

Zum sechsten Mal bietet die Museumseisenbahn an diesem Tag zur Mittagszeit auch Grünkohlfahrten an. Neben Bratwürstchen und Glühwein wird den Besuchern am Bahnhof in Hüinghausen auch Grünkohl angeboten. Selbstverständlich ist auch das Kleinbahn-Café geöffnet, in dem die Besucher Kaffee, Kuchen und Waffeln zu sich nehmen können, um vor oder nach der Fahrt noch ein wenig zu stärken oder aufzuwärmen.

Während des kommenden Fahrtages, den 12. November, können Nikolausfahrkarten im Bahnhof Hüinghausen gekauft werden. Ferner besteht die Möglichkeit, die Karten Online unter www.sauerlaender-kleinbahn.de/fahrplan/nikolausfahrten, bei der Buchhandlung PLETTENDORFF am Umlauf 14 in Plettenberg, im BAHNLADEN SCHNURRE in der Heedfelder Straße 25 in Lüdenscheid und in diesem Jahr neu auch im BÜRGERBÜRO im Rathaus Herscheid in der Plettenberger Straße 27 zu bestellen. Alle diese Verkaufstellen verfügen über einen Online-Zugang zu den Nikolausfahrkarten.

Die Nikolausfahrten finden dieses Jahr am 02., 03., 09. und 10. Dezember statt. Die Fahrkarten kosten für alle Kinder mit Nikolaustüte € 6,- sowie € 5,- für Erwachsene. Bitte beachten Sie, daß es die Fahrkarten nur im Vorverkauf gibt. Einige Fahrten sind bereits fast ausgebucht; Interessierte sollten also nicht mehr zu lange mit der Reservierung warten. Gruppen sollten sich Plätze reservieren lassen, damit sie zusammen in einem Wagen untergebracht werden können.

Weitere Informationen zu den Fahrtagen und zur SAUERLÄNDER KLEINBAHN unter www.sauerlaender-kleinbahn.de.