Aurelia Schmidt - St.-Ursula-Realschule Attendorn Sumba Schulprojekt
Aurelia- Schmidt

Seit fast 20 Jahren unterstützt die St.-Ursula-Realschule in Attendorn Schulprojekte auf der indonesischen Insel Sumba. In diesem Sommer war Konrektor Rudolf Schmidt mit seiner Familie zum ersten Mal dort zu Besuch. Seine 16-jährigen Tochter Aurelia hat die Erlebnisse „aus Schülersicht“ zusammenfasst.

So konnte die Familie zum Beispiel der Einweihung des jüngsten Schülerwohnheims beiwohnen, dessen Errichtung die St.-Ursula-Realschule mit über 10.000 Euro unterstützt hat. Hier die Geschichte und die Bilder zu diesem beeindruckenden Unterstützerprojekt …

 

Sumba – the forgotten island

von Aurelia Schmidt

Sumba! Wer jetzt denkt, ich meine die Tanzsportart und hätte sie aus Versehen mit „S“ statt mit „Z“ geschrieben, liegt falsch.

Sumba ist eine Insel und liegt in Indonesien in der Nähe der bekannteren Insel Bali. Das Besondere an Sumba ist, dass kaum jemand diese Insel kennt und deshalb auch wenige Touristen dorthin kommen. Für mich gehört diese Insel aber schon seit meiner frühesten Kindheit zu meinem Leben dazu. Das liegt daran, dass mein Vater als Lehrer an der St.-Ursula-Realschule in Attendorn verantwortlich für ein Missionsprojekt auf dieser Insel ist. Die St.-Ursula-Realschule unterstützt seit 19 Jahren das Projekt „Asrama Berdikari“, das den Bau von Wohnheimen finanziert. Die Schule arbeitet zusammen mit dem Orden der Redemptoristen. Diese kamen vor 60 Jahren nach Sumba, um dort Mission zu betreiben und dies gelang ihnen sehr gut. Der Großteil der insgesamt 750.000 Inselbewohner ist heutzutage christlich.

In diesem Sommer flog ich mit meinen Eltern endlich nach Sumba, um die Projekte dort zu besuchen. Wir waren sehr gespannt und voller Freude, die Menschen dort kennenzulernen. Ein großes Glück war es für uns, dass Pater Jack Umbu Warata, ein Sumbanese, der seit drei Jahren in Bonn im Kloster lebt und arbeitet, unser persönlicher Reiseführer war und uns mit seiner Heimat und vielen tollen Menschen bekannt gemacht hat. Am beeindruckendsten war die Freundlichkeit der Inselbewohner. Wir wurden überall herzlichst empfangen und ich spürte schnell, dass die Menschen einem alles geben, obwohl sie selber so gut wie nichts besitzen. Die Armut der Bevölkerung machte mich zu Beginn der Reise ganz traurig. Doch nachdem ich viele Menschen getroffen und kennengelernt hatte, bemerkte ich, dass sie sehr zufrieden sind mit dem, was sie haben und dass sie einfach nur glücklich sind. Das könnten sich viele Europäer wirklich zum Vorbild nehmen.

Sehr eindrucksvoll war der Besuch zweier Schulen. Die Schüler saßen auf kaputten Plastikstühlen, doch waren stolz auf ihre Uniformen und dankbar, dass sie die Chance auf Bildung bekommen.

Realschulklasse auf Sumba - St.-Ursula-Realschule Attendorn Sumba Schulprojekt
Realschulklasse auf Sumba

Einige Kinder können jedoch immer noch nicht die Schule besuchen, da der tägliche Fußweg zur Schule zu weit ist. In den vergangenen 19 Jahren wurden von den Spendengeldern der St.-Ursula-Realschule schon mehrere Asramen auf Sumba gebaut. Eine Asrama ist mit einem Internat zu vergleichen, mit der Ausnahme, dass die Kinder sich selber verpflegen müssen. Der Vorteil ist, dass sie dank der Asrama näher an der Schule wohnen können und diese somit für sie erreichbar ist.

Mädchenasrama in Bondo-Kodi - St.-Ursula-Realschule Attendorn Sumba Schulprojekt
Mädchenasrama in Bondo-Kodi

Das letzte Projekt der Attendorner Schule war die finanzielle Unterstützung der Renovierung einer Mädchen-Asrama, die in der Zeit unseres Besuches neu eingeweiht wurde. Die Einweihungsfeier fand an meinen sechzehnten Geburtstag statt. Ich durfte daher das neue Schild der Asrama enthüllen und war sprachlos, als ich sah, wie sie genannt wurde – Asrama Santa Aurelia. Wir feierten den ganzen Abend mit traditionellen Tänzen und tollem Essen.

einweihung-der-asrama-st-aurelia - St.-Ursula-Realschule Attendorn Sumba Schulprojekt
Einweihung der Asrama St. Aurelia

Als wir die Asrama dann besichtigten, sahen wir wieder die Armut. Die Kinder schlafen nur auf Bastmatten in Hochbetten aus Metall. Auch nach Kleiderschränken hätte man lange suchen können. Wer kaum etwas hat, kann seine Dinge auch in Pappkartons lagern. Wieder habe ich gesehen, dass die Kinder arm sind, aber gleichzeitig glücklich, weil sie zur Schule gehen dürfen. Die Gemeinschaft und die Feier, die ich dort erleben durfte, waren einfach wunderbar.

St.-Ursula-Realschule Attendorn Sumba Schulprojekt
Asramabetten ohne Matratzen

Sumba ist eine Insel ohne Bodenschätze und ohne Industrie. Daraus resultiert die Armut der Bevölkerung und die unberührte Natur. Wir besuchten auch traumhafte Strände, wo wir die einzigen Menschen weit und breit waren.

Durch diese wundervolle Reise habe ich hautnah zu spüren bekommen, was wirkliche Probleme sind. Der Besuch bei Menschen, die ohne Strom- und Wasseranschluss zurechtkommen und die kilometerweit zur nächsten Wasserstelle laufen müssen, zeigte mir, wie gut wir es in Deutschland haben und wie dankbar man sein sollte. Ich habe außerdem gelernt, dass wir in Deutschland z.B. mit nur 20 Euro einem Kind auf Sumba eine Matratze schenken können. Eine Matratze ist für uns so selbstverständlich, aber für viele Kinder auf Sumba ein Luxus.

Es heißt zwar Sumba – the forgotten island, aber ich werde diese Insel nie vergessen und hoffe, dass ich sie bald wieder besuchen kann, um meine neuen Freunde wiederzusehen und vor Ort helfen zu können.

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