Tobias I. (Lohölter) regiert 2017 das Attendorner Narrenvolk

Tobias I. - Karneval in AttendornDas Warten hat ein Ende und das Geheimnis um die neue Tollität in Klein-Colonia ist gelüftet. Tobias I. (Lohölter) ist neuer Prinz der Karnevalsgesellschaft Attendorn e. V. „Die Kattfiller“. Seit Kindesbeinen bereits aktiv am Karneval in Attendorn beteiligt, erfüllt sich für ihn nun der große Traum, das Narrenzepter über Kattfilleria zu schwingen.

Der neue Prinz ist 41 Jahre alt und, obwohl in Olpe geboren, ein echter Attendorner. Dort kennen ihn die meisten unter dem Namen „Lolli“. Diesen Namen trugen auch schon sein Vater und Großvater und er wird so mit Tobias in die nächste Generation getragen. Tobias I. ist gelernter Elektriker, seit 2005 arbeitet er selbstständig als Veranstaltungstechniker.

Die karnevalistische Karriere der neuen Tollität begann 1986 in der Kindergarde und wurde in den Roten Funken fortgeführt. Hier musste er sich gegen die blaue Familientradition durchsetzen, denn sowohl sein Vater als auch sein Onkel sowie seine Tante waren bzw. sind Mitglied der Prinzengarde in Attendorn. Zum 50-jährigen Jubiläum der Roten Funken 2002 gründete Tobias mit seinen Kompagnons Hobi und Waschi die „Klein Colonias“, die seitdem von den Attendorner Bühnen über Karneval nicht mehr wegzudenken sind. 2015 wurde Tobias I. in den Elferrat der Karnevalsgesellschaft gewählt, wo er seitdem für die Programmgestaltung zuständig ist. Die Arbeit im Hintergrund kennt er somit sehr genau, doch nun steht Tobias I. in der ersten Reihe und wird sich von den vielen Jecken im Karneval feiern lassen.

Bei dieser karnevalistischen Karriere ist es nicht verwunderlich, dass sich der neue Prinz für ein rotes Prinzenkostüm entschieden hat.

Zur Seite stehen dem Prinzen an allen Tagen seine beiden Pagen. Dies sind sein Sohn Tim (übrigens auch Prinzengardist) und sein guter Freund Michael „Hobi“ Hoberg, Roter Funke und Sänger bei den Klein Colonias. Seine große Stütze ist Partnerin Mona Barth, die genau weiß, wie sie dem neuen Prinzen zur Seite stehen kann.

Doch jetzt stehen die tollen Tage an und Tobias I. kann sich auf einen wunderschönen Karneval freuen. Hierzu gehört das 19. Kattfiller-Gardebiwak, welches am Karnevalsamstag ab 11:11 Uhr auf dem Alten Markt in Attendorn stattfindet. Natürlich wird er auch der Kindersitzung am Nachmittag einen Besuch abstatten. Ein nächster Höhepunkt wird dann der Einmarsch in die Stadthalle sein, mit dem die Große Prunksitzung am Sonntag beginnen wird.

Rosenmontag folgen die Besuche bei der Volksbak Bigge-Lenne, der Sparkasse Attendorn-Lennestadt-Kirchhundem, dem Seniorenhaus St. Liborius und abends zahlreicher Lokale der Stadt mit dem Abschluss bei dem Rosenmontagsball der Roten Funken im Gasthaus. Selbstverständlich wird er auch beim Kinderzug am Rosenmontag dem närrischen Nachwuchs zujubeln.

Am Veilchendienstag folgt der große Karnevalsumzug durch die Stadt Attendorn. Anschließend wird bei der „Kattfiller-Sause“ in der Stadthalle weitergefeiert. Hierzu ist jedermann herzlich eingeladen.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here