10 Jahre Attendorner Geschichten

118

Heute vor 10 Jahren, am 20.01.2007, gingen die Attendorner Geschichten online.

Die Idee zu den Attendorner Geschichten wurde bei der FREY PRINT + MEDIA GmbH in einem Projektgespräch „geboren“.

FREY PRINT + MEDIA - Attendorn, PaderbornEnde 2006: Ein Kunde erinnerte uns an unsere Historie als Zeitungsverlag in der Zeit um 1900 und äußerte den Wunsch nach einem neuem Medium, dass eine Plattform für die Attendorner bietet, sich über „Neuigkeiten, Termine und Meinungen“ auszutauschen aber auch die Möglichkeit bietet, „Historisches, Annekdoten oder Dönekes“ sowie Bild- und Tonmaterial aus Attendorn den „Attendornern“ zugänglich zu machen. Eine kurze Befragung weiterer Attendorner zeigte, dass hier ein hohes Interesse besteht.

Also fehlte „nur“ noch ein Konzept und eine Lösung … eigentlich unsere tägliche Arbeit. Dass dieses Projekt dann neben unseren Kundenprojekten realsiert werden mußte, war kein Problem da uns die Idee überzeugte. Und so wurde und wird mit viel Engagement das Projekt Anfang 2007 umgesetzt: „ATTENDORNER GESCHICHTEN – Aktuelles, Historisches und Dönekes aus der alten Hansestadt“ …

Der erste Post, der an diesem Tag veröffentlicht wurde, war nur ein Versuch “ … einfach nur so!”  😉

Hier ein Screenshot davon:

10 Jahre Attendorner Geschichten - Erster Post der Attendorner Geschichten am 20.01.2007
20.01.2007 – Die Attendorner Geschichten gehen online – https://attendorner-geschichten.de/2007/01/20/hallo-welt/

Doch bereits im Mai des selben Jahres hatte das ganze eine Struktur, einige Inhalte waren gepostet und – oh Wunder – es gab auch Leser.

10 Jahre Attendorner Geschichten - Attendorner Geschichten im Mai 2007
Attendorner Geschichten im Mai 2007

Bis heute wurden mehr als 6.500 Beiträge geschrieben und mehr als 9.000 Bilder veröffentlicht. Neu hinzugekommen sind die sozialen Kanäle, wie Twitter und Facebook und auch Smartphones wollen mit entsprechend aufbereitet Seiten oder aus einer App versorgt werden.

Wir sagen „VIELEN DANK“ allen Leserinnen und Lesern für Eure Treue und auch den Redakteuren und Pressemitteilungserstellern danke für Eure Nachrichten, Geschichten und Anekdoten!

Wir freuen uns auf das NEUE!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here