Ausstellungseröffnung: “Vom Affen zum ICH!”

30

Zur Eröffnung der Ausstellung “Vom Affen zum ICH!” lädt das Team des Südsauerlandmuseums in Attendorn am 12.06.2016 um 15.00 Uhr sehr herzlich ein.

Südsauerlandmuseum Plakat Evolution MenschEine Erfolgsgeschichte, die vor 7 Millionen Jahren begann. Woher kommen wir? Eine der grundlegendsten Fragen der Menschheit, auf die es lange keine Antwort gab. Heute steht fest: aus Afrika. Als vor Millionen Jahren ein Klimawandel die Landschaft Afrikas veränderte, blieb den dort lebenden Primaten nichts anderes übrig, als sich auf den Weg zu machen – zu höheren Evolutionsstufen.

Als erster Vertreter der Gattung Mensch verließ Homo erectus seine Heimat Afrika und breitete sich über Asien und Europa aus. Dort tauchte vor rund 300 000 Jahren erstmals der Neandertaler auf, der letztendlich von uns – dem Homo sapiens verdrängt wurde und ausstarb.

Die Ausstellung thematisiert die wichtigsten Entwicklungsschritte in der menschlichen Evolution über evolutionsgeschichtlich bedeutsame Vormenschentypen wie Australopithecus, Homo habilis, Homo erectus und Neandertaler bis hin zum Homo sapiens. Aufgezeigt werden auch die wichtigsten Kriterien des Menschenseins wie der aufrechte Gang, die Sprache, Kunst und Kultur.

In inszenierten Landschaften erlebt der Besucher die Entwicklung des Menschen von den ersten Primaten bis hin zur Gegenwart. Sie ermöglichen durch Zeit und Raum zu wandeln und die Widrigkeiten mit denen unsere Vorfahren zu kämpfen hatten „hautnah“ zu erleben.

Die Ausstellung lädt die moderne Familie des 21. Jh. zu einem spannenden Besuch ihrer „Verwandten“ ein.

Termin: Sonntag, 12.06.2016 – 15:00 Uhr
Ort: Südsauerlandmuseum Attendorn – Alter Markt 1

Einführung : Monika Löcken, Museumsleiterin
Grußwort: Wolfgang Hesse, Vorsitzender Kulturausschuss, Kreis Olpe
Musik: Bernward Koch und Band

Ausstellungsdauer: 12.06. – 23.10.2016


Druckprodukte aus der Druckerei von FREY PRINT + MEDIADas online Stadtmagazin “Attendorner Geschichten” ist ebenso wie das Hochglanzmagazin für die Sauerländer Lebensart “WOLL – Rund um Biggesee u. Listersee” aus dem Hause FREY PRINT + MEDIA GMBH – dem Druck- und Mediendienstleister mit mehreren Geschäftsfeldern, vom klassischen Print- bis zum Online-Bereich.

Vom Layout über Druck und Versand bis hin zum Auftritt in den Neuen Medien – wir bieten Ihnen ein individuelles, maßgeschneidertes Komplettpaket.

Hier zählt unsere Erfahrung: seit mehr als 110 Jahren in der Medienbranche!

Anderen empfehlen

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here