Christian Wagner - Attendorner Feuerwehrmuseum
Christian Wagner

Christian Wagner hat  bereits zum 10.10.2011 die Position des Wissenschaftlichen Leiters übernommen. An dieser Stelle möchten wir Ihn  näher vorzustellen.

Gebürtig stammt er aus Hagen, dem Tor zum Sauerland. Seine Studienorte waren Marburg und Bochum. Nach dem Universitätsabschluss war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter, später dann als Projektleiter am Ostfriesischen Landesmuseum Emden tätig und durchlief dort die Fortbildung zum Fachreferenten in Museumsfragen. Es folgte die Betreuung eines Forschungsprojekts zur EDV-gestützten Inventarisierung in Museen. Seine Projektpartner waren dabei Hochschulen in Berlin und Oldenburg.

Neben verschiedenen Ausstellungs- und Publikationsprojekten berät er Museen, Firmen und private Sammler. Nach Attendorn verschlug es Ihn über die Inventarisierung eines Teils der Bestände des Südsauerlandmuseums. Das Attendorner Feuerwehr-Museum fand er über die Initiative des Vorstands. Im Rahmen einer Führung war er von der, selbst für Museumsverhältnisse außergewöhnlichen, Sammlung sehr beeindruckt. Nach seiner Einschätzung handelt es sich dabei doch um nichts weniger als eine, bisher kaum wahrgenommene Perle, von überregionaler Leuchtkraft. In Zusammenarbeit mit dem Vorstand wird es nun die Aufgabe sein, den Schritt von der Sammlung hin zum Museum zu vollziehen. Grundlage werden unter anderem der Museumsentwicklungsplan des Kreises, sowie ein bereits vorliegendes internes Konzept sein. Er lädt alle herzlich ein das Attendorner Feuerwehr-Museum zu besuchen und diesen Prozess live mit zu verfolgen. Sie können mit familienfreundlichen Eintrittsgeldern, Ihrer Mitarbeit im Verein Attendorner Feuerwehr-Museum e.V. oder als Sponsor unterstützen und somit einen aktiven Beitrag zur Erhaltung historischer Sachkultur und deren Vermittlung leisten.

Wir sehen uns im Museum!

http://www.attendorner-feuerwehr-museum.de

 


Druckprodukte aus der Druckerei von FREY PRINT + MEDIADas online Stadtmagazin „Attendorner Geschichten“ ist ebenso wie das Hochglanzmagazin für die Sauerländer Lebensart „WOLL – Rund um Biggesee u. Listersee“ aus dem Hause FREY PRINT + MEDIA GMBH – dem Druck- und Mediendienstleister mit mehreren Geschäftsfeldern, vom klassischen Print- bis zum Online-Bereich.

Vom Layout über Druck und Versand bis hin zum Auftritt in den Neuen Medien – wir bieten Ihnen ein individuelles, maßgeschneidertes Komplettpaket.

Hier zählt unsere Erfahrung: seit mehr als 110 Jahren in der Medienbranche!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here