Videoworkshop - SüdsauerlandmuseumGestern und heute war besonders viel Kreativität bei den Gästen im Südsauerlandmuseum gefragt. Das Museum hatte im Rahmen des Kinderferienprogramms zum ersten Videoworkshop geladen. Mathias Laisbo, erfahrener Cutter und Videoproduzent hatte diesen Workshop konzipiert und erstmalig umgesetzt.

Gestern bereits machten sich die Kinder in verschiedenen Teams an die Arbeit, suchten sich Ihr Thema, entwickelten eine Geschichte und begannen mit den Dreharbeiten. Das Museum bot mit seinen momentanen Sonderausstellungen „Ötzi, der Mann aus dem Eis“ (noch bis zum 10.10.) und dem Summer-Special „Afrika“ (noch bis zum 28.08.) genügend Themen für die Schülerreporter.

Heute wird das Filmmaterial am Computer geschnitten und anschließend vertont. Die Ergebnisse können in den nächsten Tagen hier und auf den Seiten des Südsauerlandmuseums angeschaut werden (siehe unten).

Hier ein Bericht von CKnet vom ersten Videoworkshop-Tag:

[flash http://www.youtube.com/v/H0XmwXOuB7U]

 

Nachtrag – Ergebnisse des Videoworkshops:
Am zweiten Tag wurde dann das zuvor erstellte Filmmaterial geschnitten und vertont.  Hier die Ergebnisse der 3 Video-Teams:

Vom Ritterschwert zur Flinte

[flash http://www.youtube.com/v/s2IYq7w0kyo]

Afrikanische Masken & Skulpturen im Suedsauerland-Museum

[flash http://www.youtube.com/v/z8nQogxe1UI]

Ötzi, der Mann aus dem Eis

[flash http://www.youtube.com/v/Z2Q2-1h8Ccs ]

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here