Dienstag, 16. September 2014

1. Stern für Bürgerhaus Alter Bahnhof Attendorn

Print Friendly

Alter Bahnhof Attendorn BahnsteigDas „Bürgerhaus Alter Bahnhof Attendorn“ ist mit dem 1. Stern der Regionale 2013 ausgezeichnet worden. Mit dem Projekt möchte die gleichnamige Bürgerinitiative neue Kultur-, Begegnungs- und Integrationsangebote in dem Gebäude etablieren. Viele Menschen in Südwestfalen weichen zurzeit noch für kulturelle Aktivitäten ins Ruhrgebiet und ins Rheinland aus. Das soll sich mit dem neuen, attraktiven Angebot zumindest für das südliche Sauerland ändern. Weiterhin soll sich der Bahnhof Attendorn zu einem Integrationspunkt für Menschen, die nicht aus der Region kommen, entwickeln.

„Ich habe die Menschen hinter dem Projekt kennen gelernt und Veranstaltungen besucht, die diese schon jetzt im Attendorner Bahnhof auf die Beine stellen. Südwestfalen braucht viel mehr solcher Aktivitäten. Dadurch wird die Region spannender und die Lebensqualität steigt. Deshalb passt das Projekt Bürgerhaus Alter Bahnhof hervorragend in die Familie der Regionale-Projekte“, sagt Dirk Glaser, Geschäftsführer der Südwestfalen Agentur.

Mit der Vergabe des ersten Sterns ist das Projekt in den weiteren Qualifizierungsprozess der REGIONALE 2013 aufgenommen. Diese erste Wertung wird für eine herausragende Idee vergeben, die sich nun weiterentwickeln muss. Erst mit dem dritten Stern kann das Projekt im Rahmen der REGIONALE 2013 umgesetzt werden und die entsprechenden Fördergelder erhalten.

O-Ton Dirk Glaser:

Hintergrund
Die Südwestfalen Agentur GmbH steuert im Auftrag der fünf Kreise und der 59 Städte und Gemeinden die REGIONALE 2013. Die Agentur wurde im April 2008 gegründet und setzt die Prozesse und Aufgaben der Regionale operativ um. Die REGIONALE 2013 ist ein Strukturförderwettbewerb des Landes NRW, der im Rhythmus von drei Jahren einer Region die Chance bietet, sich zu profilieren und Potentiale stärker zu kommunizieren.

Add Comment Register



Ihre Meinung ist uns wichtig

*

Rss Feed Tweeter button Facebook button Flickr button Youtube button