De Fofftig Penns - Hip Hop Plattdeutsch
De Fofftig Penns - Foto: Konrad Beyer

Plattdeutsch teilt sein Schicksal mit anderen Dialekten in Deutschland. Zwar werden die auch heute noch gesprochen, verstanden und manchmal auch geliebt, doch hört man sie immer seltener.

Doch einige junge Leute verdanken ihren Erfolg gerade dem Dialekt. Sie ignorieren, dass viele Deutsche Sächsisch verspotten und Bayerisch, Berlinerisch, Schwäbisch und Thüringisch belächeln – sie lachen einfach mit und musizieren in ihrer Mundart. Erst dadurch setzen sie sich von anderen Bands ab.

De Fofftig Penns“ singen auf Plattdeutsch. Malte Battefeld, 26, Torben Otten, 25, und Jakob Köhler, 25, sind zwei Studenten und ein Werbetexter aus Bremen, die heute in Berlin und Hamburg leben. Die Jungs mussten plattdeutsch zwar erst lernen, doch heute freuen sich ihre Omas über Platt schnackende Enkel und Pädagogen über junge Experten, die sie auf ihre Tagungen einladen können. Dort sollen sie den Oberstudienräten erklären, wie sie Plattdeutsch als coole Dialekt vermarkten können, auf die auch junge Leute Lust haben.

.. und das hört sich bei den Jungs dann so an:

Platt is dat Land achter de Dieken
Platt is dat Watt, dat kannst’ nakieken
Platt bün ik nich bloots, wenn ik goden Bobel smöök
Platt bün ik ok nadem ik Küstennebel sööp

Platt – wi snackt över Platt
Wi snackt snackt ‘n beten Platt – Platt Platt – Platt

… die Übersetzung:

Platt ist das Land hinter den Deichen
Platt ist das Watt, das kannst du selbst nachsehen
Platt bin ich nicht nur, wenn ich mir einen anrauche
Platt bin ich auch nach einigen Küstennebeln

Platt – wir reden über Platt
Wir reden reden ein bisschen Platt – Platt Platt – Platt!

[flash http://www.youtube.com/v/YSOocW73UMk]

Mehr zu diesem Thema finden Sie im Uni-Spiegel hier »


Druckprodukte aus der Druckerei von FREY PRINT + MEDIADas online Stadtmagazin „Attendorner Geschichten“ ist ebenso wie das Hochglanzmagazin für die Sauerländer Lebensart „WOLL – Rund um Biggesee u. Listersee“ aus dem Hause FREY PRINT + MEDIA GMBH – dem Druck- und Mediendienstleister mit mehreren Geschäftsfeldern, vom klassischen Print- bis zum Online-Bereich.

Vom Layout über Druck und Versand bis hin zum Auftritt in den Neuen Medien – wir bieten Ihnen ein individuelles, maßgeschneidertes Komplettpaket.

Hier zählt unsere Erfahrung: seit mehr als 110 Jahren in der Medienbranche!

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here