Mit seinem Vorspiel zum Thema „What a wonderful world“ stimmte am vergangenen Sonntag der Posaunenchor im Familiengottesdienst, einem Gottesdienst zum Schuljahresabschluss Pause“ die evangelische Kirchengemeinde ein. Er stand unter dem Motto: „Mach mal Pause“. In der Erlöserkirche konnte Pfarrer Dr. Christof Grote Gemeindeglieder vom Baby bis zum Senior begrüßen, als er auf das Leitwort des Gottesdienstes einging.

„Mach mal Pause, nimm dir Zeit – Zeit für dich, Zeit für deine Mitmenschen, Zeit auch für Gott. Gönne dir eine Auszeit.“, so Dr. Grote. Das könne durchaus zu Hause geschehen oder mit einer Urlaubsfahrt, Hauptsache sei, es geschehe überhaupt, dass man den Alltag unterbreche.

Familiengottesdienst 2010 - Evangelische Kirche Attendorn

Nachdem vier Mitglieder der evangelischen Jungschar der Gemeinde in einem kleinen Anspielstück die Wirklichkeit eines Beginns einer Urlaubsfahrt mit zu vielen Koffern fürs Auto, den Kampf um die Sitzplätze darin und den Unterbrechungen wegen der Toilettengänge dargestellt hatten, ging Dr. Grote in seiner Predigt noch einmal auf das Motto des Gottesdienstes ein. Auch Gott habe bei der Schöpfung eine Pause gemacht und am siebten Tag geruht und auch Jesus habe sich immer wieder ausgeruht.

Nach dem Gottesdienst, in dem nicht nur der Posaunenchor, sondern auch der Kirchenchor der Gemeinde mitwirkten und in dessen Verlauf das jüngste Gemeindeglied Rheja getauft wurde, kam es bei Kaiserwetter rund um die Erlöserkirche zu einem kleinen Gemeindefest, bei dem es neben der körperlichen Stärkung auch viel Musik durch Posaunen- und Kirchenchor gab, an der sich die Gemeinde immer wieder beteiligte.

Mit diesem Gottesdienst ging auch die erste Jahreshälfte des Kindergottesdienstes zu Ende. Ab dem 12. September findet er wie gewohnt ab 11.15 Uhr sonntags in der Erlöserkirche statt.

Fotos:
Vom Baby bis zum Senior feierten alle den Familiengottesdienst mit anschließendem kleinen Gemeindefest in und um die Erlöserkirche.

Familiengottesdienst 2010 - Evangelische Kirche Attendorn

Familiengottesdienst 2010 - Evangelische Kirche Attendorn

Text und Foto: Karl-Hermann Ernst

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here